Immer besser texten

Ihr Bedarf … mein Angebot:

  1. Unser E-Mail-Verkehr soll effektiver werden.

    Sie reduzieren Anzahl und Länge von E-Mails beträchtlich durch:
    1) lesergerechten Aufbau, 2) klaren Schreibstil und 3) effektiven Umgang mit E-Mails. So kriegen Ihre Mitarbeiter den Kopf wieder frei fürs Wesentliche. Mein Seminar E-Mails effektiv schreiben im Unternehmen liefert alle Zeit sparenden Werkzeuge in nur einem Tag.

  2. Wir möchten Kundenbeschwerden als Chance nutzen.

    Der Beschwerdefall ist für viele Unternehmen oft der einzige direkte Kundenkontakt. Eine riesige Chance also für die Kundenbindung und das Empfehlungsmarketing. Wie Sie diese Chance in Kundenbriefen erfolgreich nutzen, zeigt Ihnen das Seminar Lösungsorientiert schreiben - Kunden binden.

  3. Wir brauchen Texterhilfe für Spitzenzeiten.

    Jahresberichte, Messevorbereitungen, Kundenpräsentationen, Korrespondenz nach einer Aussendung … manchmal braucht es eine flexible Text-Verstärkung. Dann nutzen Sie einfach mich als Ideenfinder, Rechercheur, Texter oder Textveredler. Meine Methode, das TandemTexten, ist geschaffen für schnelle, partnerschaftliche Textproduktion. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Präsentationstexte mit minimalem Aufwand fertig bekommen.

  4. Wir möchten reibungslos mit Partnern in aller Welt kommunizieren.

    Ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner kommen aus verschiedenen Kulturen. Sie arbeiten an verschiedenen Orten. Sie verständigen sich meistens per E-Mail in der Brückensprache Englisch. Sie wollen miteinander ins Geschäft kommen oder Projekte vorantreiben. Das Seminar Internationale Korrespondenz zeigt Ihren Mitarbeitern, wie sie ihr Englisch optimal einsetzen und kulturelle Unterschiede erfolgreich überbrücken.

  5. Unser neuer Internet-Auftritt soll die Leser überzeugen.

    Warum nicht jemand mit frischem Blick ins Boot holen? Jemand, der mitpuzzelt, bis die Struktur stimmt. Jemand, der aus ihrem Material kurze, prägnante Texte schnitzt. Jemand, der weiß, was die Augen fürs Bildschirmlesen brauchen. Jemand, der keyword-bewusst schreibt. Machen wir uns gemeinsam an die Arbeit. Mit TandemTexten gelingt uns eine Website, die Sie mit Stolz verbreiten können.

  6. Wir brauchen neue Impulse für unsere Kundenkorrespondenz.

    Ihre Mitarbeiter sind erfahren, fühlen sich aber ein wenig „eingefahren“. Sie möchten wissen, was sich im Schreibstil, in der Rechtschreibung und in den DIN-Normen geändert hat. Frische Ideen und Tipps liefert Ihnen das Seminar Moderne Korrespondenz in nur einem Tag. Anschließend können Sie in einem Workshop Ihre Standardschreiben erneuern – mit einem Coach, der tat- und schreibkräftig mithilft.

  7. Wir brauchen einen Mit-Texter.

    Mitarbeiter im Marketing sind oft so sehr mit Kurzfristigem befasst, dass für größere Textprojekte weder Zeit noch Konzentration bleiben. Ich arbeite für einige Unternehmen als „Text-Pate“. Dabei erledige ich das, was regelmäßig unter den Tisch fällt, doch längst unter die Leute gemusst hätte. TandemTexten ist unsere erfolgreiche Methode: Ich trete in die Pedale, Sie steuern.

  8. Wir möchten einzelne Mitarbeiter auf ein Schreibseminar schicken.

    Die meisten SchreibSchwung-Seminare sind Inhouse-Seminare. Offene Seminare laufen über meinen Partner, das Bildungszentrum Tannenfelde. Hier finden Sie die Übersicht meiner Seminare für 2010/2011. Wenn Sie daran interessiert sind, buchen Sie bitte direkt dort.

  9. Wir möchten einen einheitlichen Stil für unsere Kundenkorrespondenz.

    Dann stellen wir einen Sprachleitfaden für Ihre Mitarbeiter zusammen: Mit Spielregeln, Schreibtipps, kommentierten Beispielbriefen und einem Glossar für einheitliche Begriffe und Schreibweisen. Ich achte dabei auf zweierlei: 1) auf die Identität Ihres Unternehmens und wie es sich seinen Kunden zeigen will, 2) auf die Erwartungen Ihrer Kunden und wie Sie ihnen begegnen möchten.

    Zum Verankern des Leitfadens können Sie ein Kick-off-Seminar buchen.

    Schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich an: 040 38023060.

  10. Wir wollen unsere Korrespondenzmappe auffrischen.

    Ich optimiere Ihre Briefe nach den Kriterien: Freundlichkeit, Prägnanz, Verständlichkeit und Erfolgsaussicht. Wir sprechen auch über den Ton, den Ihr Unternehmen seinen Kunden gegenüber anschlagen möchte. Freuen Sie sich auf eine Mappe voller Beispielbriefe, die Ihre Mitarbeiter inspirieren.

    Schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich an: 040 38023060.

  11. Wir möchten unsere Präsentationen spannender machen.

    Ihre Mitarbeiter müssen viel präsentieren und möchten neue Wege einschlagen? Weg von der Powerpoint-Fülle und hin zu einem hörergerechten Vortrag? Dafür gibt es den Workshop Schreiben für spannende Präsentationen.


Noch Fragen?