Verwaltungstexte leserfreundlich zu gestalten ist eine Herausforderung, da sie rechtsgebunden und der Gleichbehandlung verpflichtet sind. Doch es lässt sich etwas tun: im Aufbau, in den Formulierungen, sogar im Design. Auf diesem Seminar erfahren Sie alles, was den Schriftverkehr zwischen Behörde und Bürger freundlicher, einfacher und verständlicher macht.
Ihr Nutzen:
- Sie reduzieren Dauerschriftwechsel und Erklärungstelefonate.
- Sie gewinnen schneller Kooperation und Einverständnis.
- Sie schätzen die Situation der Bürgerin oder des Bürgers richtig ein.
- Sie tragen schreibend zum bürgerfreundlichen Ruf Ihrer Behörde bei.
Unsere Themen:
- Briefe klar und einfach strukturieren
- Freundlich und verständlich formulieren
- Briefe ansprechend gestalten
- Den richtigen Ton treffen
- Konfliktsituationen meistern
Ideal für:
- Alle Mitarbeiter, die ständig mit Bürgern im Kontakt sind
- Führungskräfte in der Verwaltung, die ein neues Beispiel setzen wollen
Mehr erfahren und Produktblatt anfordern können Sie unter Tel.: 040 38023060.