Immer besser texten

Seminar Bürgerfreundlich schreiben

Verwaltungstexte leserfreundlich zu gestalten ist eine Herausforderung, da sie rechtsgebunden und der Gleichbehandlung verpflichtet sind. Doch es lässt sich etwas tun: im Aufbau, in den Formulierungen, sogar im Design. Auf diesem Seminar erfahren Sie alles, was den Schriftverkehr zwischen Behörde und Bürger freundlicher, einfacher und verständlicher macht.

Ihr Nutzen:

  • Sie reduzieren Dauerschriftwechsel und Erklärungstelefonate.
  • Sie gewinnen schneller Kooperation und Einverständnis.
  • Sie schätzen die Situation der Bürgerin oder des Bürgers richtig ein.
  • Sie tragen schreibend zum bürgerfreundlichen Ruf Ihrer Behörde bei.

Unsere Themen:

  • Briefe klar und einfach strukturieren
  • Freundlich und verständlich formulieren
  • Briefe ansprechend gestalten
  • Den richtigen Ton treffen
  • Konfliktsituationen meistern

Ideal für:

  • Alle Mitarbeiter, die ständig mit Bürgern im Kontakt sind
  • Führungskräfte in der Verwaltung, die ein neues Beispiel setzen wollen

Mehr erfahren und Produktblatt anfordern können Sie unter Tel.: 040 38023060.