Lesezeit: 3 Minuten

Wie Sie eine Unternehmensvorstellung texten

Wollen Kunden oder Bewerber etwas übers Unternehmen erfahren, klicken sie auf die Wir-über-uns-Seite. Und sterben dann in der Regel vor Langeweile – noch bevor sie dort kaufen oder arbeiten. Es lohnt sich, dieser Seite mehr Aufmerksamkeit zu widmen. 

Schließlich können Sie dort:

  • den Spirit Ihres Unternehmens vermitteln.
  • künftigen Bewerbern zeigen, wie Sie und Ihre Mitarbeiter miteinander umgehen.
  • Ihre Werte nicht nur nennen, sondern lebendig werden lassen.

Wie Sie Ihre Vorstellungsseite killen

Schreiben Sie einfach ab, was alle schreiben:

Unsere XXX GmbH gehört zu den führenden Anbietern im Bereich der …

Eine herrliche Null-Aussage von all jenen, die nicht wissen, wo Sie die Besten sind.

Der Kunde steht bei uns na, na, na wo wohl, richtig im Mittelpunkt! Wer hätte das gedacht!

Zu unseren Werten gehören …jaja, schon okay.

Gehen Sie tiefer und machen Sie es besser

Dabei helfen Ihnen diese Fragen zu diesen Themen:

  1. Gründergeschichte: Wie ist das Unternehmen entstanden? Hat der Gründer / die Gründerin an der Lösung eines Problems getüftelt? Gegen welche Herausforderung ist das Unternehmen damals angetreten? Was sagt das heute noch über das Selbstverständnis des Unternehmens aus?
  2. Nutzen: Wem kommen die Leistungen des Unternehmens zugute? Was genau tut es für seine Kunden, welche Versprechen will es unbedingt halten? Welche überzeugenden Beweise gibt es dafür? (Zahlen, Abläufe, Normen, Auszeichnungen?) Welchen Nutzen stiftet das Unternehmen noch – für Umwelt, Kultur, Soziales, Lokales, Region, Mitarbeiter?
  3. Mitarbeiter: Wie viele Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden, wie viele entwickeln und produzieren, wie viele kontrollieren Qualität und Sicherheit? Lassen sich diese Tätigkeiten konkret und interessant beschreiben?
  4. Vision: An welche Zukunft glaubt das Unternehmen? Wie will es diese Zukunft erschaffen?
  5. Wandel: Was tut das Unternehmen schon jetzt für diese Zukunft? Welche Veränderungen bringt es auf den Weg, um den Kunden noch mehr zu bieten? Lassen sich bereits konkrete Schritte benennen?
  6. Format: Warum immer dicke Absätze im Fließtext? Ginge vielleicht auch: ein Frage-Antwort-Spiel, ein Quiz, 10 Dinge auf die wir stolz sind, oder unsere Unternehmenswelt in spannenden Zahlen oder oder oder?

PS: Holen Sie sich mein Info-PDF Zeigen, was wir machen zum selben Thema auf meiner Website www.vortrags.coach – vor allem dann, wenn Sie einen Vortrag oder eine Präsentation planen! Dort gehe ich noch tiefer auf das Thema ein.